Backe, Backe… Kekse! In der Konditorei Koppitz
Der wunderbare Duft nach frischen Keksen gehört einfach zu Weihnachten wie das Christkind und Geschenke. Eine der wohl bekanntesten und größten Backstuben in der Region ist die Konditorei Restaurant & Eissalon Koppitz in Straß in Steiermark. Ich hab‘ das ein oder andere Kekserl mal vorgekostet…
… und sie für sehr gut befunden! Wer sich selbst davon überzeugen möchte, dem kann ich vorneweg gleich unseren #weinstrassentipp verraten: Am 04.12.2016 findet von 10-18 Uhr der Tag der offenen Keksbackstube statt. Hier kann man sich durch die schmackhaften Kekse und saftigen Lebkuchen probieren und sich dann gleich welche mit nach Hause nehmen – egal ob selbst zusammengestellte oder bereits vorgerichtete Keksboxen. Und alle Kinder dürfen auch gemeinsam in der Backstube Kekse backen!
Ich konnte den Mitarbeiter/innen in Straß schon mal vorab über die Schulter schauen: in der Konditorei Koppitz werden in der Keks-Saison bis zu einer Tonne (!) des feinen Gebäcks gefertigt. Obwohl das einiges an Arbeit bedeutet, sind die Mitarbeiter/innen wirklich gut gelaunt – Robert und Annemarie scherzen durch die Backstube. Bis zu 30 Personen arbeiten hier täglich, dabei entstehen 25-30 unterschiedliche Keks-Sorten: von Klassikern wie Vanillekipferl, Kokusbusserln und Linzern über Schokokipferl, Eisenbahnern und Ischlern mit unterschiedlichen Füllungen bis hin zu Vukanis und Kürbis-Kipferln. „Dabei ist natürlich die persönliche Qualitätskontrolle auch wichtig…“, erzählt mir Gudrun Preschern, „…obwohl wir für unsere Mitarbeiter-Mäuse auch einen „Fressschutz“ über die fertigen Kekse legen!“, schmunzelt sie. Das Familienunternehmen wird bereits in 4. Generation (von Gudruns Sohn Christoph). Besonders stolz zeigt mir Gudrun den Lebkuchen-Krampus und -Nikolaus, die nach einem traditionellen Rezept hergestellt werden – „Wie zu Opa Brunos Zeiten!“.
Die Keksvariationen aus dem Hause Koppitz sind nicht nur bei den Menschen in der Region sehr beliebt, auch große Hotels und Firmen genießen sie, momentan vor allem bei Weihnachtsfeiern. Stilvoll verpackt ist so eine Keksauswahl auch ein ideales Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk! Zusätzlich zum klassischen Weihnachtsgebäck gibt es in der Konditorei Koppitz auch feine Liköre, köstliche Trüffel und Konfekt und natürlich herrliche Mehlspeisen, Strudel, (Mini-)Torten und vieles mehr. Bekannt ist das Unternehmen vor allem für die zahlreichen Eisvariationen im Sommer – zwischen 40 und 80 Sorten gibt es pro Saison. Von März bis Oktober werden diese köstlichen, meist aus frischen saisonalen Früchten hergestellten Eiscremes in Straß, Gamlitz und Wagna verkauft. Aber auch detailreiche (Eis-)Torten für jeden Anlass (egal ob Hochzeit, Taufe, Geburtstag…) werden individuell und auf Kundenwunsch in der Konditorei Restaurant & Eissalon Koppitz angefertigt.
Wer weniger „süß“ is(s)t, kann eine exzellente Auswahl der italienischen Küche im Restaurant (das an das Café in Straß anschließt) genießen. Und auch daraus kann man ein perfektes Weihnachtsgeschenk machen: Gutscheine können online und direkt in Straß gekauft werden.
Und welche Kekserl kann man nun besonders empfehlen? „Meine absoluten Favoriten sind die Mazipansterne“, meint Gudrun, und die Konditorin-Meisterin Lydia ergänzt: „Für mich definitiv die Zimtsterne!“. Und wer sich noch nicht ganz sicher ist, welche Sorte die beste ist: einfach beim Tag der offenen Keksbackstube am 04.12.2016 vorbeischauen!
Also die Story vom „Kekse backen…“ macht richtig Lust auf Zimtduft und mehr…
Sehr lässig!
Danke für das Lob!
…na dann, ran ans Backen! Oder einfach am Sonntag direkt in Straß bei der Konditorei Koppitz vorbeischauen 🙂