Exklusivität mitten im Weingarten
Fährt man in Grassnitzberg von der Weinstraße ab und schlängelt sich zum neu gebauten Weingut Georgiberg hinunter, könnte man fast glauben, dass es sich dabei um ein Rückzugsgebiet für die Reichen und Schönen des Landes handelt. Das liegt vielleicht am Hubschrauberlandeplatz bei dem man vorbeikommt, oder an der exklusiven Parkanlage neben dem neu gebauten Bistro. In Wahrheit ist aber auch der gemeine Weinstraßengast herzlich willkommen. Ein Besuch zahlt sich auf jeden Fall aus.
Auf dem ersten Blick gibt das Weingut Georgiberg Rätsel auf. Warum baut man im Tal, abseits der Weinstraße, ein neues Weingut und verwehrt dem Besucher die für die Südsteiermark typische Aussicht, wenn die eigenen Weinberge doch bis an die Kuppe und direkt an die Weinstraße reichen. Doch der zweite Blick löst alle Fragen. Eingekesselt von den Weinbergen, umgeben von einer eigenen Quelle und einem exklusiv gestalteten Park, ist rund um den Neubau des Weingut Georgiberg eine richtiger Ruhepol geworden. Dass die Weinstraße nicht direkt am Bistro vorbeiführt ist dafür natürlich auch kein Nachteil.
Bistro und Kino im Weingarten
Stephanie Trierenberg, Marketingleiterin des Weingutes, ist vom Neustart überzeugt: „Dafür, dass wir erst vor zwei Monaten eröffnet haben, können wir mit dem Besucherandrang sehr zufrieden sein. Vor allem der Verkauf der Weine läuft sehr gut.“ Die junge Marketingleiterin hat sich, gemeinsam mit Nora Trierenberg einen Wunschtraum erfüllt und geht keine Kompromisse ein. Deshalb ist im Weingut keine Buschenschank, sondern auch ein Bistro entstanden. „Bei uns kann man auch einen Kaffee oder warme Speisen genießen“, so Trierenberg, „wir wollten etwas anderes anbieten.“ Trotzdem beschränkt man sich auch beim Bistro auf das Wesentliche. Der Koch bietet daher nur fünf warme Gerichte und eine gute Auswahl kalter Speisen an. Außerdem kann man sich mit einem Picknickkorb, ausgestattet mit Wein, Vulcanoschinken und Zotterschokolade, romantisch in den Weingarten verziehen. Auch mit ungewöhnlichen Veranstaltungen, etwa dem Kino im Weingarten am 7. September, will man das Publikum ansprechen. Besonders für Veranstaltungen eignet sich das Weingut Georgiberg. „Ideal ist unser Weingut für Hochzeiten aber auch für Firmenfeiern. In der modernen Gaststube haben 55 Personen Platz, mit den Außenanlagen können es aber auch 80 Gäste sein“, erzählt Trierenberg. Im Park soll bei den Teichen noch ein Pavillion entstehen. Einer Hochzeit in den Weinbergen steht dann nichts mehr im Weg.
Wein: Erlebnis für die Sinne
Ein weiteres Highlight wird kommende Woche eröffnet. „Im neuen Önologium entsteht ein Sinnesraum bei dem Interessierte etwas über die Weinkultur lernen können und ihre Sinne schulen können. Direkt neben dem Weinkeller ist ein Raum entstanden der nicht nur für Verkostungen geeignet ist. In einer eigenen Ausstellung wird erklärt wie der Wein zu einem edlen Getränk wird und was hinter einer qualitativ hochwertigen Weinproduktion steckt. Die Weine vom Georgiberg setzen dabei für die Südsteiermark recht untypische Akzente. „Schon unsere Vorgänger, von denen wir 2008 das Weingut übernommen haben, waren die Rotweinkönige der Südsteiermark. Das haben wir fortgesetzt“, erklärt Stephanie Trierenberg stolz. Stolz ist man auch auf die zahlreichen Auszeichnungen. Gleich fünf Weine wurden im Falstaff Wein Guide 2013 gewürdigt. Hinzu kommen allein 2013 und 2012 Auszeichnungen von Weinguide, AWC Vienna, dem Decanter World Wine Award, IWC London, Golden Lion Riesling Trophy, Berliner Wine Trophy, Conours International de Lyon und Wein Pur.
Weingut Georgiberg
Wielitsch 54
8461 Berghausen
Telefon: +43 3453 20243
Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und die aktuellen Speisekarten gibt es auch auf Facebook.