Gästehaus und Kreativwerkstätte Sonnenberg [Unsere Gastgeber/innen]
Direkt an der Südsteirischen Weinstraße, in Wielitsch/Ehrenhausen an der Weinstraße, befindet sich die Kreativwerkstätte Sonnenberg. Neben unterschiedlichen Möglichkeiten sich künstlerisch zu verwirklichen lädt ein gemütliches Winzerhaus sowie zwei Appartements in mitten der Weingärten zum Verweilen.
Obwohl unmittelbar an der Südsteirischen Weinstraße (die hier parallel zur Staatsgrenze verläuft) gelegen, ist der ehemalige Bauernhof wirklich ein Ort der Ruhe. Neben den sorgfältig ruckgeführten Winzerhaus, den Appartements und Werkstätten stehen große, schattenspendende Bäume. Zwischen Skulpturen, Steinen und Keramiken schleichen zwei Hauskatzen sanft an mir vorbei, als ich Manfred Sonnenberg in seinem Idyll besuche. Gemeinsam mit Ehefrau Elfi hat er hier in Berghausen eine Kreativwerkstätte geschaffen, die Raum für Kunst und Entspannung bietet. Seit 33 Jahren lebt der ehemalige Lehrer nun als freischaffender Künstler in der Südsteiermark. Bis 2007 wurde das überwiegend in Steinbauweise errichtete Winzerhaus revitalisiert. Vor allem die Verwendung alter Bauweisen, aber auch die farbenfrohe Handschrift der Gastgeber macht die Appartements und das Gästehaus wirklich gemütlich.
Die Appartements (eines davon mit Sauna) wurden im ehemaligen Stall eingerichtet, Relikte wie Anbinde-Haken erinnern noch daran. Das, und die Anekdoten die Manfred Sonnenberg dazu zu erzählen weiß, lassen die Geschichte des Hofes lebendig werden – auch wenn man sich vielleicht nur schwer vorstellen kann, dass im heutigen Badezimmer einmal ein Eber stand…
Auch das Winzerhaus überzeugt mich – von außen wie von innen. Typische kleine „Grazer Stockfenster“, Steinmauern, Stein- und Holzböden, eine klassische Holztram-Düppeldecke, angenehme Farben, liebevoll zusammengesuchte Möbel und gut platzierte Kunst. Zugegeben: Ich persönlich bin eine echte Liebhaberin solcher alten Gebäude, Bauweisen und Einrichtungen. Flat-TV und Whirlpool sucht man hier vergebens. Dennoch, ich finde gerade diese Vielfalt an unterschiedlichsten Gastgeber/innen und Angeboten macht die Region rund um die Südsteirische Weinstraße aus.
„Wir haben hauptsächlich Gäste aus der „Künstlerszene“, aber wir freuen uns natürlich über jeden Besucher und jede Besucherin!“, erzählt mir Manfred Sonnenberg während wir über den Hof schlendern. Im ehemaligen Kuhstall, neben den Appartements soll noch weiterer Raum für kreatives Arbeiten entstehen. Die alte Steinmauer ist bereits freigelegt, „hier wollen wir Platz für Keramiken – Tonen, Plastizieren und Drehen schaffen…“. Gleich neben dem Gebäude, hinter dem Wohnhaus, befindet sich das eigentliche Herzstück der Kreativwerkstätte: Das Atelier. Schon im Freien stehen einige der Skulpturen von Manfred Sonnenberg. Gearbeitet wird hauptsächlich mit dem „hier gewachsenen“ Stein – Kalksedimentgestein, das quasi gleich „um die Ecke“ (z.B. im Steinbruch Pruh) abgebaut wird. Mehr zu der Erdgeschichte der Region gibt’s HIER.
Im Atelier selbst sind unterschiedliche Arbeiten von Manfred Sonnenberg, aber auch von Gästen und Seminarteilnehmer/innen, zu bewundern. Skizzen, Studien, Tonskulpturen, Bilder… zwischen Arbeitsmaterialen, Pinseln und Pappe versteckt sich das ein oder andere Kunstwerk.
„Hier herrscht ständige Dynamik – man kann kreativ sein, frei sein, frei schaffen – aber auch ruhen“. Besucher/innen der Kreativwerkstätte können sowohl selbstständig arbeiten als auch Kurse oder Seminare besuchen, der schöpferischen Entfaltung sind keine Grenzen gesetzt.
Für mehr Informationen dazu und Zimmerbuchungen unter der Nummer +43 664 1959286.
Gibt es in 2017 einen Körbe-Wickel-Kurs?
Liebe Ilse, alle Termine von Walter Friedl findest du aktuell auf seiner Facebook-Seite: https://www.facebook.com/Seifen-K%C3%B6rbe-154844217940565/
Leider ist momentan kein Termin in der Südsteiermark geplant, aber vielleicht hast du die Möglichkeit in Gleisdorf teilzunehmen? Infos gibt’s auch unter http://www.seifenkraut.at/ 🙂