Weingut Stelzl: Viel Arbeit für den Genuss
Wer den Hirritschberg kennt weiß, dass man hier erstklassigen Wein bekommt. Schon beim Weinkulinarium in Leutschach hat Bernd Stelzl von seinem Sauvignon Blanc Hirritschberg geschwärmt. Der Lagenwein hat schon zahlreiche Preise eingeheimst. Grund genug um dem Weingut Stelzl einen Besuch abzustatten. Dabei hat sich herausgestellt, dass nicht nur der Wein im Hause Stelzl überzeugt.
Die Begrüßung am Weingut Stelzl am Hirritschberg in Schloßberg passt zum Logo des Weingutes. Wie ein Löwe posiert Hofhund Balu und begrüßt ankommende Gäste. Im Buschenschank selbst hält Anni Stelzl die Stellung. Ihrer Gastfreundschaft ist es zu verdanken, dass man sich im Salettl, dem Gartenhaus des Weingutes, gut aufgehoben fühlt. Auf der beeindruckenden Terrasse, wo sich der Wein emporrankt und Schatten spendet, lassen sich Bettljause und Wein besonders gut genießen. Dazu trägt auch die Aussicht auf die Koralm bei. „Kaum zu glauben, dass vor wenigen Wochen die Koralm noch weiß herunter geblitzt hat“, scherzt Anni Stelzl und freut sich, dass endlich der Sommer gekommen ist.
Arbeit am Weinberg
Während sich Anni Stelzl um die Gäste kümmert und sich auch gerne einmal dazu setzt, arbeitet Junior Chef Bernd Stelzl gemeinsam mit seinem Vater und seinen beiden Mitarbeitern bereits am Jahrgang 2013. Denn am Weinberg gibt es immer etwas zu tun. „Wir brechen die überflüssigen Triebe ab, damit sich der Weinstock voll auf die Beeren konzentrieren kann“, erklärt Stelzl während er von Weinstock zu Weinstock geht. Dabei steht er immer an vorderster Reihe um rechtzeitig Sortenwechsel zu erkennen und seine Mitarbeiter darauf hinweisen zu können. Denn jede Weinsorte sei unterschiedlich zu behandeln und der Sauvignon Blanc, sein Meisterstück, sei besonders arbeitsintensiv, erklärt der Jungwinzer.
Wildwürstel vom Nachbarn
Dass sich die viel Arbeit am Weinberg auszahlt, davon kann man in der Buschenschank überzeugen. Dort lassen sich aber nicht nur die hervorragenden Weine der Familie Stelzl genießen. Auch die Brettljause kommt aus der eigenen Selchkammer. Ein besonderes Highlight sind die Wildwürstel, die der Nachbar regelmäßig liefert. Kein Wunder also, dass bei den Stelzls immer wieder Geburtstagsfeiern und andere Veranstaltungen ausgetragen werden. In der Gaststube und im Salettl samt Terrasse haben insgesamt 120 Gäste Platz.
Preisindex:
Brettljause: 5,80 Euro
Käsebrot: 3,30 Euro
1/8 Wein: 1,80 – 2,20 Euro
1/4 Mischung: 1,50 Euro
Weingut Stelzl Hirritschberg
Schlossberg 119
8463 Leutschach
Tel: +43 3454340
Die Buschenschank ist von Donnerstag bis Sonntag ab 14 Uhr geöffnet.
Das Weingut Stelzl ist auch auf Facebook vertreten.