Üppige Jause am Weingut Neubauer
Das idyllische Weingut Neubauer in Spielfeld ist der ideale Ort um von Graz aus schnell in die Weinberge zu flüchten. Die gebotene Jause ist üppig und so reicht schon ein belegtes Brot für einen größeren Hunger. Frisch serviert wird auch der Sturm, der erst vergangene Woche gepresst wurde.
Im Herbst ist Hochsaison an der Südsteirischen Weinstraße, nicht nur weil es Zeit für die Weinlese ist und der Sturm für kurze Zeit die Getränkekarte bereichert. Auch die Gäste kommen und genießen die letzten warmen Wochen im Buschenschank direkt am Weingarten. So auch beim Weingut Neubauer wo sich nicht nur in der Gaststube sondern sich auch die Tische im Gastgarten schnell füllen.
Das Weingut mit rund 10 Hektar Weingarten liegt in Spielfeld gerade einmal eineinhalb Kilometer von der Autobahn entfernt. Ideal gelegen um von Graz einen schnellen Abstecher nach der Arbeit in die Weinberge zu machen. Auch als entspannter Abschluss eines Ausflugs nach Maribor oder einer Kroatienreise ist das Weingut Neubauer samt Buschenschank perfekt geeignet. Bereits an der Autobahnabfahrt Spielfeld findet sich ein Wegweiser der ohne Umweg zur doch etwas versteckten Buschenschank führt. Beliebt scheint der Buschenschank auch bei Radfahrern zu sein. Gleich mehrere Gruppen legten beim Weingut Neubauer eine Pause von ihrer Radtour ein.
Romantisch herbstlich
Beim Buschenschank angekommen sucht man sich idealerweise einen Platz im Gastgarten. Es gibt größere überdachte Tische, aber auch kleinere direkt an der Sonne. Der Weingarten direkt am Gastgarten hat die Weinlese schon hinter sich und bieten nur noch eine romantisch herbstliche Kulisse. Etwas Humor bringt das zum Kräuterbeet umfunktionierte Metallbett mit Gartenzwerk, während die vom Baum hängende Schaukel dazu einlädt die Seele baumeln zu lassen.
Köstliche Mehlspeisen
Neben dem hervorragenden Welschriesling, einem typischen Steirer, wurde diesmal ein belegtes Brot (2,5 Euro) bestellt. Gedacht für den kleinen Hunger fällt das Brot so groß aus, dass es gut und gerne auch für einen größeren Hunger reicht. Als Nachspeise gab es passend zur Jahreszeit ein Glas Sturm. Erst vor einer Woche frisch gepresst könnte er besser nicht sein. Dazu wurde ein Apfel-Zimt-Kuchen serviert. Die Mehlspeisen variieren jedoch immer wieder, deshalb sollte man sich bei der Kellnerin erkundigen, welche süßen Köstlichkeiten vorbereitet wurden.
Wenn es doch etwas zu viel geworden ist, oder wenn man auf dem Heimweg aus dem Kroatienurlaub noch einen Zwischenstopp einlegen will, dann sollte man sich gleich ein Zimmer bei Familie Neubauer reservieren. Ab 29 Euro (bei mehrtägigem Aufenthalt, sonst 35 Euro) ist die Übernachtung mit ausgiebigem Frühstück zu haben.
Preisindex
1/4 Mischung: 1,20 Euro
Brettljause: 5,50 Euro
Käsebrot: 2,90 Euro
Weingut Neubauer
A-8471 Spielfeld 51
Telefon: +43 (0) 664 163 29 05
weingut.neubauer@aon.at
www.neubauer-weine.at